Gemeinwohl-Ökonomie: Arbeitsplatzqualität und Gesundheit

Download

PDF

Schlagworte

Absentismus
Gemeinwohlökonomie
Beschäftigungsbedingungen
Arbeitsplatzqualität
Arbeitsbedingungen
Sozialwirtschaft

Zitationsvorschlag

Ollé-Espluga, Laia/Hadler, Markus (2020). Gemeinwohl-Ökonomie: Arbeitsplatzqualität und Gesundheit. Wirtschaft und Gesellschaft 46 (3), 393–408. 10.59288/wug463.4
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Copyright (c) 2020 Wirtschaft und Gesellschaft

Abstract

In diesem Artikel stellen wir die wichtigsten Ergebnisse des Projekts "Gemeinwohl-Ökonomie: Arbeitsplatzqualität und Gesundheit" vor. In diesem vom FWF geförderten Projekt wurde das Ziel verfolgt, neue Erkenntnisse über die Gemeinwohlwirtschaft zu gewinnen. Dabei wurde untersucht, ob es Unterschiede mit Blick auf die Arbeitsplatzqualität, auf Gesundheitsergebnisse sowie auf die Arbeitszufriedenheit gibt zwischen denjenigen Organisationen, die diesem Modell folgen und anderen Unternehmen. Wir haben uns dabei auf Österreich und Deutschland konzentriert, da die Gemeinwohl-Wirtschaft in diesen beiden Ländern am weitesten verbreitet ist. Unser Beitrag zeigt nur geringe Unterschiede in zwischen den verschiedenen Unternehmen, was unter Umständen darauf zurückzuführen ist, dass GWÖ Unternehmen eine eher rezente Organisationsform sind.

Download

PDF